Deprecated: Optional parameter $conditions declared before required parameter $data is implicitly treated as a required parameter in /home/httpd/vhosts/CRYSTAL-GRAIL.net/httpdocs/modules/simplenews/simplenews.module on line 1476 HIER und JETZT – Spiel meines Weges© | CRYSTAL-GRAIL.de

HIER und JETZT – Spiel meines Weges©

Spielbeschreibung

1) Entstehungsgeschichte
Um dem Sinn des Spieles besser vermitteln zu können, möchte ich kurz auf seine Entstehungsgeschichte eingehen. In einem Forum einer Businessplattform traf ich in einem Thread zu dem Thema ”An welchen Gott glauben Sie?” auf Stellungnahmen eines Mannes, der seine Lebenssituation trotz hilfreicher Hinweise aus dem Forum weiterhin von der Opferseite und aus einer Ohnmachtsperspektive betrachtete. Hieraus ergab sich ein interessanter Dialog.

Aus dem Ansatz, ihm seinen Blickwinkel auf spielerische Art darzulegen, verglich ich seine Situation mit einem Monopoly-Szenario, kurz bevor er aus dem Spiel ausscheiden muß, weil er, bereits mit Hypotheken behaftet, auf der Schlossallee mit Hotel landet, so knapp vor Los...

Aus der Reflektion meiner Hinweise, dass er sich Spielregeln unterwirft, die er nicht einmal mitgestaltet hatte, wurde mir bewusst, dass es ebenso hilfreich ist, sich in diesem Spiel der Erfahrungen der eigenen Schöpferkraft auch spielerisch zu nähern und bewusst zu werden und damit eigene Regeln für das Spiel des eigenen Weges zu erschaffen und umzusetzen, aus fremden und vielfach aufgezwungenen Regelwerken auszusteigen...

Daraus entstand dieses SOLITAIRE–Spiel, das sich aber auch bestens als Partner–Spiel eignet, wenn sich beide Partner gleichermassen ihrer Schöpferkraft bewusst sein und mit den Herausforderungen der Spiegel einer Partnerschaft konstruktiv und mit einer gewissen spielerischen Leichtigkeit (Inneres Kind) umgehen wollen.

In einem erweiterten Stadium, sobald die Multidimensionalität der eigenen Persönlichkeit erkannt wird, können verschiedene Archetypen (durch unterschiedliche Spielfiguren symbolisiert) das eigene Wesen auf dem Spielbrett in unterschiedlichen thematischen Herausforderungen (Kärtchenfelder) darstellen, die der/dem Spieler/In einen besseren Einblick in den Hintergrund und den Ursprung von Potentialen und Blockaden vermitteln.

2) Spielfelder, Kärtchen
Die Spielfelder sind als Kärtchen eines Erfahrungs-Tages gestaltet, die jedem Spieler individuell die Möglichkeit geben, sie zusätzlich zur Bezeichnung und der dazu passenden Affirmation mit eigenen Symbolen zu versehen, die dem Charakter der Selbsterfahrung entsprechen.
Die Erfahrung eines Spielkarten-Tages mag sich über mehrere Tage oder gar Wochen erstrecken, bis sich ein gutes GEFÜHL einstellt, in dieser Runde mit dieser Erfahrung zunächst einmal abgeschlossen zu haben (bei Angst oder Unsicherheit eine Zusatzkarte T ziehen). Auch aus dieser Erkenntnis erwächst ein neues Zeit-Verständnis.
Die Spiel-(Erfahrungs-)Felder sind multidimensional mit den eigenen Persönlichkeitsanteilen in verschiedenen Zeiten und Räumen vernetzt, so dass auch von dort ständig Informationen einfliessen, die vor allem sensiblen Spielern schnell auf der Gefühlsebene bewusst werden.

Zudem entfaltet sich durch das Auslegen und Anlegen der Tages-Karten sowie der zusätzlichen T-und E-Karten ein eigenes Spielfeld–Muster, das bei jedem Erfahrungskreislauf anders aussehen kann und nicht zwingend in Spiralform angelegt sein muss. Dieses intuitiv entstehende Muster mit den Symbolen und Steinen auf den Spielfeldern wirkt, ähnlich einem Mandala, heilend auf die Bewusstseinsbildung ein. Über die farbige Zuordnung und Randgestaltung der Kärtchen zu einzelnen Themen ergeben sich Vernetzungen, die auch die grossen Lebensthemen sichtbar werden lassen – HIER und JETZT.

Im Begleitbuch ist jedes Tages-Karten-Feld mit Hinweisen kommentiert, die den Spielern Informationen zu unterstützenden Stein/Kristallenergien, Engelenergien bzw. Aromatherapie-Hinweisen geben.

a) Startfeld – Tag des Sterbens
Jeder neue Erfahrungsumlauf beginnt mit dem Startfeld „Tag des Sterbens“. Alles Alte wird losgelassen, Bindungen auf ihre Aktualität überprüft, Abhängigkeiten geklärt. Weitere Informationen im Begleitbuch zu diesem Feld und seinen Themen.
Das Startkärtchen ist rückseitig mit einem „S“ gekennzeichnet und wird immer alss erstes Kärtchen ausgelegt.

b) Tageskarten
Das Spiel enthält 40 Kärtchen mit Erfahrungstagen, um sich mit einem Lebensthema intensiv auseinanderzusetzen. Zwei Themenkreise sind doppelt enthalten, tragen aber unterschiedliche Affirmationen zur Verinnerlichung (z.B. Tag des Inneren Kindes – Ich Bin Lebensfreude und Ich Bin Leichtigkeit).
Die Tageskarten tragen rückseitig das Crystal Grail Logo und sind ausführlich im Begleitbuch beschrieben.

c) Abschlussfelder
Am Ende jedes Umlaufs bringt eines der zehn Abschlussfelder mit Krafttierqualitäten den Spieler mit der Information der Quintessenz dieser Erfahrungsrunde nochmals in den rückbetrachtenden Dialog mit sich selbst. Dieser bezieht sich auf die eigene Wahrnehmung der auf den Feldern angesprochenen Themen, ihren Potentialen und ihren Blockaden, die es zu lösen gilt, bevor das nächste Feld gezogen, oder der nächste Umlauf gestartet wird.
Die Abschlussfelder tragen ebenfalls rückseitig das Crystal Grail Logo und sind natürlich auch ausführlich beschrieben.

d) T-Karten, Tage der Trennung
Es gibt darüberhinaus ein Set von Karten, die eingesetzt werden können, wenn Spieler/In auf einem Feld postiert ist, das ihm/ihr Unbehagen bereitet und sie/er aber keine konkreten Bilder oder Rückmeldungen zu diesem Feld bekommen. In diesem Fall kann eine oder mehrere Karten zur näheren Bestimmung gezogen, genutzt und betreten werden. Näheres hierzu in den Spielregeln und in der Beschreibung im Begleitbuch. Die Karten „Tage der Trennung (vom Höheren oder ungeoffenbarten Selbst)“ sind rückseitig mit „T“ gekennzeichnet.

e) E-Karten, Zwillingseigenschaften
Während der Entwicklung des Spieles bekam ich den Impuls, auch Kärtchen für die im Buch ”Einweihung” von Elisabeth Haich aufgeführten Eigenschaftspaare anzulegen. Die Beherrschung dieser Eigenschaftspaare, d.h. sie zur rechten Zeit am rechten Ort einzusetzen, waren in den alten Mysterienschulen Ägyptens Voraussetzung, um zur Grossen Sonneneinweihung zugelassen zu werden. Die E-Karten können ebenfalls zur Ergänzung der Tageskarten oder Abschlusskarten herangezogen werden oder vor Beginn eines neuen Umlaufs, um ein Lernziel mitzumanifestieren. Sie tragen rückseitig die Kennzeichnung „E“.

3) Spielfiguren
Ich verwende als Spielfigur für diesen Lebensausdruck in seiner Gesamtheit einen Phantomquarz. Seine Botschaft: „Du bist bestens behütet in all deinen Erfahrungen. Spiele mit deiner Schöpferkraft und geniesse deine Kraftentfaltung...“
Beim multidimensionalen Spiel mit meinen Ur-Archetypen verwende ich Steine und Kristalle, die dem Wesen dieser Archetypen und ihrer ursprünglichen Prägung entsprechen. Damit ziehe ich ihre Erfahrungen stärker ins Spielfeld, um mich erfolgreich mit ihnen zu vernetzen und auf ihre Erkenntnisse und ihr Wissen zuzugreifen

4) Würfel
Natürlich können bei Auslegung der Karten oder bei Verwendung eines festen Spielplanes auch Würfel verwendet werden. Hierzu eignet sich besonders ein Satz von Würfeln, die den platonischen Formen (Tetraeder, Würfel, Oktaeder, Ikosaeder, Dodekaeder) nachempfunden wurden. (Näheres hierzu siehe nachfolgende Spielregeln)

5) Angebot
Derzeit biete ich das Spiel noch ohne Begleitbuch/PDF und ohne Würfel und Spielfigur-Kristall zum Preis von 44.-€ für das laminierte Kartenset an. Auf Wunsch liefere ich gewidmete Spielkristalle/Steine und ein oben beschriebenes Würfelset mit. Preis auf Anfrage (hängt von den individuellen Wünschen ab).

Es empfiehlt sich, begleitend ein Spieletagebuch anzulegen und zu führen, um die eigenen Wahrnehmungen darin festzuhalten und mit späteren Einträgen zu vergleichen, wenn die Kärtchen in einer späteren Runde mit neuen, alten Herausforderungen auftauchen. Dabei wird so manches ”Teerloch” sichtbar, in das Mann/Frau immer wieder (trotz ”bewusster” Wahrnehmung) gerne hineinfällt. Old habits die hard (”alte Gewohnheiten sterben langsam”) sagen die Engländer dazu.
Aber es kann auch Grund zur Freude sein, wenn eben bewusst eine andere Entwicklung gewählt und erfolgreich absolviert wird. Es stellt sich da JA-Gefühl ein...

Dann ist ein Feier-Tag angebracht mit Selbst-Verwöhnung und Selbst-Belohnung...!

Als ich das Spiel zusammen mit meiner Seelenführung intuitiv entwickelte, war ich so begeistert von seinen Möglichkeiten und Hinweisen, dass ich völlig aus dem ”Aussen” abgemeldet war und damit automatisch in eine verstärkte Wahrnehmung meines Magnetismus und der Manifestationskraft meiner Gedanken und Gefühle gelangte, die den Fokus vollkommen auf die Selbst-Beobachtung umschaltete. Ich war und bin davon fasziniert. Und – es ist eine Dauer-Faszination, denn ich bekomme Bilder und Symbole in dem Augenblick, in dem ich mich auf ein Feld einlasse.
Viel Spass bei der bewussten Erfahrung der eigenen Schöpferkraft, der eigenen Welten und der gegenseitigen Spiegel....

Herzlichst
Balael-Jordan Rajkoff

(© Balael-Jordan Rajkoff, Januar 2012)

Deutsch